Vorhaben und ihre elementare Bedeutung für das Stadtarchiv

Vorhaben in der näheren Zukunft

Unter Projekte werden schemenhaft die nächsten kurz- und langfristigen Vorhaben des Stadtarchivs angedeutet.

Die vom Stadtarchiv aufgelisteten Vorhaben (in Auswahl) sind Teil der Archivplanung für die nächste Zeit und bilden dabei wesentliche Säulen der kommunalarchivischen Tätigkeit.

ThemaVorhabenBedeutung
ArchivpflegeEntwicklung einer Archivtektonik Eine Archivtektonik stellt die systematisierte Gesamtgliederung aller Bestände eines Archivs dar. Mit dieser lassen sich Bestände im Erschließungsrahmen einer bestimmten Ordnung einordnen.

Für Archivgut aus einzelnen Organisationen (Registraturbildner) wird das Provenienzprinzip angewendet.

Die Archivtektonik stellt eine logische Struktur dar. Ein Archivfachinformationssystem (kurz AFIS) kann dabei die Erschließungsverwaltung positiv unterstützen.

Auch ist die potentielle Nutzung eines digitalen Lesesaals durch Nutzung von AFIS möglich.
BestandspflegeFortführung der BeständeübersichtDie Beständeübersicht dient als ein weiteres Findmittel zur Einführung des Archivbenutzers in die Auswertung des Archivguts.

Aus der Beständeübersicht können je nach Erschließungstiefe einzelner Bestände entsprechende Angaben zur Bestandsbezeichnung, Inhalt, physischer und zeitlicher Umfang ermittelt werden.
ErschließungÜberarbeitung und Aufbereitung von Findmitteln nach geltenden Archivrecht und Erschließungsstandards (ISAD (G) und RiC)Die Ordnung und Verzeichnung unterstützt die zielgerichtete Recherche nach bestimmten Archivgut zu einer Anfrage oder zu einem Forschungsthema.
NotfallvorsorgeErstellung und Pflege eines NotfallplansDas Archiv sollte auf mögliche Schadensereignisse und Katastrophenszenarien vorbereitet sein.

Ein Notfallplan stellt die Organisation- und Kommunikationskette im Fall der Fälle sicher und ermöglicht dadurch schnelles reagieren.
BewertungEntwicklung und Pflege eines DokumentationsprofilsMit Hilfe des Dokumentationsprofils können getroffene Bewertungsentscheidungen bei ähnlichen oder gleichen Aussonderungen schneller und transparenter getroffen werden.
Schriftgutverwaltung (Records Management)Unterstützung bei der Pflege der städtischen Schriftgutordnung Eine ordnungsgemäße und geregelte Schriftgutverwaltung bildet die Basis für authentisches, nachvollziehbares und transparentes Verwaltungshandeln.

Übernommenes Archivgut kann beispielsweise später einfacher zu bestimmten Suchvorgängen wieder aufgefunden werden. Die Aussagefähigkeit des Archivs wird dadurch signifikant erhöht.
Recherche Teilnahme an weiterführenden Rechercheportalen (DDB und Archivportal-D)Durch Registrierung des Stadtarchivs bei den Portalen kann mittels der bereitgestellten Recherchemöglichkeiten, das Archiv präsenter im Web für die Forschung auftreten.
Pflege der Heimat-, Orts- und RegionalgeschichtePflege und Fortführung der Delitzscher Stadtchronik ab 1991Das Stadtarchiv ist Initiator und ein Teilnehmer der AG Delitzscher Stadtchronik.
NetzwerkeTeilnahme an Arbeitsgemeinschaften und Pflege archivischer ErfahrungsaustauscheFehlende Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen Einrichtungen würde das Wachstum des Wissensmanagements des Archivpersonals entscheidend hemmen.

Gesellschaftliche Veränderungen, hohe Archiv- und IT-Anforderungen sowie die digitale Transformation stellen kommunale Archive wie das Delitzscher Stadtarchiv vor neuen Herausforderungen.

Hinterlasse einen Kommentar