Einführung Archivkennzahlen – Bestandsmanagement

Archivkennzahlen im Bereich der Magazin- und Bestandsverwaltung dienen in erster Linie unter anderem zur präzisieren Planung bezgl. des potentiellen Wachstums eines Archivs. Damit verbunden sind auch die konkrete Planung für weitere technische Arbeiten (u. a. Umbetten, Neuverpacken etc.) um den bestehenden Raum optimal auszunutzen.

Das Stadtarchiv Delitzsch sichert zur Zeit (Stand: Oktober 2025) ca. 330 laufende Meter Archivgut. Die 64,5 laufenden Meter des Staatsarchivs, 20602 Stadt Delitzsch können in dem Gesamtbestand des Stadtarchivs Delitzsch ergänzend mit dazu gerechnet werden. Der Bestand taucht in der Archivtektonik des Stadtarchivs wieder auf.

Folgende Größen ergeben sich schätzungsweise für die einzelnen Bestandsgruppen (s. Archivtektonik):

I Stadtverwaltung Delitzsch (Anfänge – 1945) ~ 64,50 lfm
II Stadtverwaltung Delitzsch (1945-1990) ~ 30 lfm
III Stadtverwaltung Delitzsch nach 1990 ~ 30 lfm
IV Städtische Ausschüsse nach 1990 ~ 3 lfm
V Schulen ~ 60 lfm
VI Eingemeindete Orte (und Rat der Gemeinden) ~ 3 lfm
VII Unternehmen, Vereine, Verbände ~ 0,5 lfm
VIII Nachlässe, Schenkungen ~ 5 lfm
IX Archivische Sammlungen ~ 17 lfm
X Bauarchiv ~ 180 lfm

Die Schätzung beruht u. a. auf Stichproben, Berechnung der Bestände auf Grundlage der Faustformel von 9 Archivkartons pro laufenden Meter sowie überliefertem Archivgutumfang.

Die Angaben zum historischen Stadtbestand (20602) sind der Webseite des Staatsarchivs zu entnehmen. Das sächsische Landesarchiv ist auch auf der Blog Plattform „Hypotheses“ unter SAXARCHIV-Blog vertreten. Ein Blick auf die bereitgestellten Beiträge und Informationen ist empfehlenswert.

Hinterlasse einen Kommentar