Besuch beim Historischen Seminar

Im Rahmen einer möglichen Zusammenarbeit zur Fortführung der Delitzscher Stadtchronik (ab 1991) besuchte das hiesige Stadtarchiv am 16.10.2025 Dr. Sebastian Roebert, welcher Ansprechpartner des Historischen Seminars bei der Universität Leipzig ist.

Hintergrund des Besuchs

Das Delitzscher Stadtarchiv ist bestrebt, die regionale Ortschronik gemäß der städtischen Archivsatzung fortlaufend weiterzuführen und sucht nach Möglichkeiten einer gemeinsamen Zusammenarbeit mit weiteren Institutionen. Dabei sollen nicht nur weitere interessierte Teilnehmer gewonnen werden. Das Studieren archivalischer Quellen sowie spezieller, zeitgeschichtlicher Sammlungen, soll dabei einen wesentlichen Forschungsschwerpunkt bilden.

Mehrgewinn für die Teilnehmer, der wissenschaftlichen Forschung und der städtischen Ortsgeschichte

Natürlich profitieren die Teilnehmer neben der tieferen Auseinandersetzung mit der jüngeren Zeitgeschichte auch von der Methodik der Chronikarbeit in einer Arbeitsgemeinschaft. Die Methodik umfasst u. a. die Festlegung gemeinsamer Arbeits- und Dokumentationsleitlinien, die inhaltliche sowie zeitliche Dimension des Projektes, das Bestimmen und Auswerten von archivalischen Quellen sowie das damit verbundene wissenschaftliche Arbeiten in Hinblick auf die ordnungsgemäße Quellenzitierung.

Die erste AG Stadtchronik Sitzung ist für Winter 2025/2026 geplant.

Hinterlasse einen Kommentar