Übernahme von Personenstandsunterlagen im Januar 2026

Information

Die zu archivierenden Standesamtsunterlagen des Standesamtsbezirks Delitzsch wurden durch das Stadtarchiv Delitzsch übernommen. Dabei handelt es sich um Personenstandsregister sowie dazugehörige Sammelakten, deren standesamtliche Fortführungsfristen (Geburten 110 Jahre, Heiraten 80 Jahre und Sterbefälle 30 Jahre) abgelaufen sind.

Folgende Unterlagen wurden unter anderem nun dem Archivgesamtbestand in der Schloßstraße 30 überführt:

  • Geburtsregister Delitzsch 1915
  • Eheregister Delitzsch 1945 und Sammelakten
  • Sterberegister Delitzsch 1995 und Sammelakten
  • Eheaufgebote Schenkenberg 1938-1945

Der Umfang des übernommenen Archivguts beträgt ca. 0,66 laufende Meter.

Im Hinblick auf die Überlieferung des Delitzscher Standesamts zu den Heirats- und Sterberegistern existieren Sammelakten. Weitere Unterlagen zu den Delitzscher Geburtsregistern sind in den hiesigen Archivbeständen dagegen nicht ermittelbar.

Bereitstellung Findmittel

Mit der jährlichen Übernahme folgt die Erfassung, Aktualisierung und Bereitstellung der Personenstandsregisterverzeichnisse im Rahmen der Ahnen- und Familienforschung, der Aufarbeitung der Delitzscher Personengeschichte sowie für der Erbenermittlung.

Erschließung und technische Bearbeitung

Das Archivgut wird im Rahmen seiner Erschließung ordnungsgemäß den archivischen Anforderungen verpackt. Dazu gehören beschriftete Archivmappen sowie das Entfernen von Metallteilen durch technische Arbeiten. Die Archivkartons werden entsprechend neu signiert. Als Grundgerüst für die Erschließungsarbeit dient die im Jahr 2025 entwickelte Archivtektonik für das Stadtarchiv Delitzsch.

Foto: Stadtarchiv Delitzsch – Übernahme der Personenstandsunterlagen 2026

Hinterlasse einen Kommentar