Übersicht zur Überlieferungssituation von Personenstandsunterlagen in nordsächsischen Archiven

Auflösung des Standesamtsbezirks Löbnitz

Aufgrund der Auflösung des ehemaligen Standesamtsbezirks Löbnitz, wurden die zu archivierenden Personenstandsunterlagen dem Stadtarchiv Delitzsch übergeben.

Unterlagen, die noch laufender standesamtlicher Fortführungsfristen unterliegen, werden vom Standesamt Delitzsch gesichert aufbewahrt.

Bei Geburtseinträgen betragen dir Fristen 110 Jahre, bei Heiraten 80 Jahre und bei Sterbefällen 30 Jahre nach Schließung des Registers.

Unterstützung der Personenrecherche

Das Stadtarchiv Delitzsch stellt zur Erleichterung der Personenrecherche für die Region Delitzsch ein Verzeichnis zu ausgewählten (historischen) Standesämtern und die damit verbundene Überlieferungssituation in den kommunalen Archiven für Interessierte und Forschende kostenfrei zur Verfügung.

Quellengrundlage

Die Grundlage für das Verzeichnis bilden u. a. ermittelbare Archivdatenlisten.

Kommunalarchive in der unmittelbaren Umgebung der Kreisstadt Delitzsch sind das Stadtarchiv Delitzsch, Stadtarchiv Eilenburg, Stadtarchiv Schkeuditz sowie das Kreisarchiv Nordsachsen.

Verzeichnis

Das Verzeichnis ist an dieser Stelle hinterlegt.

Delitzscher Verzeichnisse

Als besondere Dienstleistung zur Unterstützung genealogischer Forschungen aktualisiert das Stadtarchiv Delitzsch seine Personenstandsverzeichnisse. Diese können unter Downloads (Abschnitt: Ahnenforschung) kostenfrei runtergeladen werden.

Hinterlasse einen Kommentar