Im Februar 2026 erfolgte die Schenkung eines physischen Originals eines historischen Delitzscher Stadtplans durch Sandra Hoffman. Die Kontaktaufnahme mit dem Stadtarchiv Delitzsch erfolgte seitens von Frau Hoffmann aufgrund des bestehenden Interesses zur Sicherung des physischen Stadtplans und in Ergänzung der bestehenden Sammlungsbestandes und dessen Nutzbarmachung.
Der Delitzscher Stadtplan, der der Zeit zwischen 1933 und 1945 zugeordnet werden kann, wurde durch die kartographische Institution Carl Starke, Leipzig, hergestellt und gedruckt.
Im hiesigen Stadtbestand sind bereits historische Karten und Pläne zur Stadt Delitzsch als eigener Kartensammlungsbestand archiviert.
Der Stadtplan ergänzt in seiner Form sinnvoll den bestehenden Kartenbestand und kann als bildliche Referenz zu weiteren archivalischen Quellen wie u. a. das historische Adressbuch von 1934 des Kreises Delitzsch zur weiteren Forschung genutzt werden. Auf dem Stadtplan sind neben Straßen auch relevante Gebäude (darunter Kirchen, Bahnhofstationen (Berliner Bahnhof und Sorauer Bahnhof), Schulen, Postamt, Verwaltungsgebäude und Denkmäler) und Plätze für die Stadt abgebildet.
Gern nimmt das Stadtarchiv Delitzsch auch weiterhin stadtgeschichtliches Materialen in seinen Archivbeständen auf. Hierzu können Interessierte das Stadtarchiv Delitzsch kontaktieren.


Hinterlasse einen Kommentar