Standesamtsbezirke in der Region Delitzsch
Grundsätzlich gilt nach personenstandsrechtlichen Prinzipien (u. a. Personenstandsgesetz, Personenstandsverordnung), dass ein Registereintrag nur von dem Standesamt zu Geburt, Heirat und Sterbefall angefertigt wird, in welchem Standesamtsbezirk die jeweilige Person geboren worden ist, geheiratet hat oder verstorben ist. Gegebenenfalls weist der Registereintrag zusätzliche Randvermerke und Hinweise auf.
In der Region um Delitzsch existieren zurzeit die Standesamtsbezirke Delitzsch, Eilenburg, Krostitz, Schkeuditz. Die Unterlagen des Standesamtsbezirks Löbnitz wurden im Dezember 2025 an das Standesamt Delitzsch und Stadtarchiv Delitzsch übergeben.
Der Link zum Beitrag: Übernahme archivierter Personenstandsunterlagen des ehemaligen Standesamtsbezirks Löbnitz
Gebührenfreiheit
Bei einfachen Such- und Zuständigkeitsanfragen bezgl. der Standesämter im ehemaligen Delitzscher Landkreis erhebt das Stadtarchiv Delitzsch keine Gebühr.
Übersicht zu ausgewählten Orten in der Delitzscher Region und Ihre Zuordnung zu nordsächsischen Kommunalarchiven
Eine öffentliche Bereitstellung erfolgt einer Übersicht regionaler Standesämter in Verbindung mit den zuständigen Archiven ist an dieser Stelle abrufbar. Alternativ ist das vom Stadtarchiv Delitzsch aufbereitete Verzeichnis unter Downloads ebenfalls abrufbar.
Hinweis: Aufgrund der erst jüngst erfolgten Übernahme im Dezember 2025 werden entsprechende Verzeichnisse zu Löbnitzer Registereinträgen voraussichtlich im Jahr 2026 vom Archiv bereitgestellt.
Nutzung der archivierten Personenstandsregisterverzeichnisse
Geburtsregister
Datenbank: Die Bereitstellung des Verzeichnisses über die Geburtsregistereinträge folgt an dieser Stelle.
Angebot
Das Stadtarchiv Delitzsch bietet für alle Ahnen- und Familienforscher eine zusätzliche Service-Leistung an. Erstmalig werden alle in einer Datenbank erfassten Geburteneinträge ab 4. Oktober 1874 bis Ende des Jahres 1914 veröffentlicht. Nach Ablauf der standesamtlichen Fortführungsfristen und anschließender Übernahme der Personenstandsunterlagen ins Stadtarchiv, wird diese Datenbank jährlich aktualisiert. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in der Datenbank nur ausgewählte Inhalte aufgeführt sind.
Die Datenbank Geburtsregister ist gebührenfrei nutzbar und nach den archivrechtlichen Bestimmungen für jedermann zugänglich.
Überlieferung im Stadtarchiv
Folgende Geburtenbücher sind im Stadtarchiv Delitzsch zur Zeit überliefert:
Standesamt Beerendorf – bis 1910
Standesamt Delitzsch – bis 1914
Standesamt Paupitzsch – bis 1912
Standesamt Schenkenberg – bis 1911
Standesamt Spröda – bis 1913
Standesamt Zschepen – bis 1912
Zeitraum ab 1915: Noch keine Überlieferung im Stadtarchiv Delitzsch aufgrund geltender Fortführungsfristen gemäß Personenstandsgesetz (110 Jahre bei Geburt nach Schließung des letzten Registereintrages).
Anforderung von Reproduktionen aus dem Archiv: Das Stadtarchiv führt Reproduktionsaufträge auf Anfrage durch. Alternativ können die Register vor Ort gebührenfrei unter archivrechtlichen Bestimmungen eingesehen werden. Neue Geburtsurkunden werden nicht ausgestellt.
Heiratsregister
Datenbank: Die Bereitstellung des Verzeichnisses über die Heiratsregistereinträge folgt an dieser Stelle.
Angebot
Das Stadtarchiv Delitzsch bietet für alle Ahnen- und Familienforscher eine zusätzliche Service-Leistung an. Erstmalig werden alle in einer Datenbank erfassten Heiratseinträge ab 24. Oktober 1874 bis Ende des Jahres 1944 veröffentlicht. Nach Ablauf der Schutzfristen wird diese Datenbank jährlich aktualisiert. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in der Datenbank nicht alle der oben genannten Inhalte (z.B. die Namen der Eltern und der Trauzeugen) aufgeführt sind. Diese Angaben dürfen aus Datenschutzgründen nicht im Internet veröffentlicht werden. In der letzten Spalte der Datenbank ist der Ort des Standesamtes angegeben, in dem die Ehe geschlossen wurde.
Die Datenbank Heiratsregister ist gebührenfrei und nach den archivrechtlichen Bestimmungen für jedermann zugänglich.
Überlieferung im Stadtarchiv Delitzsch
Folgende Ehebücher sind im Stadtarchiv Delitzsch zur Zeit überliefert:
Standesamt Beerendorf – bis 1940
Standesamt Delitzsch – bis 1944
Standesamt Paupitzsch – bis 1943
Standesamt Schenkenberg – bis 1940
Standesamt Spröda – bis 1944
Standesamt Zschepen – bis 1940
Zeitraum ab 1945: Noch keine Überlieferung im Stadtarchiv Delitzsch.
Information zu Heiratseinträgen
Diese Angaben beziehen sich auf die originalen Personenstandsbücher. In der Datenbank sind nur ausgewählte Inhalte erfasst.
Zeitraum 1874-1919: Name, Vorname, Familienstand (bei Witwen: Name des verstorbenen Partners), Religion, Beruf, Geburtsdatum, Geburtsort, Adresse der Braut; Name, Vorname, Familienstand, Religion, Beruf, Geburtsdatum, Geburtsort, Adresse des Bräutigams; Namen, Vornamen, Geburtsnamen, Beruf, Wohnort der Eltern der Eheschließenden, ggf. ob verstorben; Name, Vorname, Beruf, Adresse der Trauzeugen.
Zeitraum ab 1920: dasselbe, aber ohne Religionsangabe und ohne Angaben über die Eltern.
Zeitraum ab 1926: Ggf. Beischreibung von Kindern aus der Ehe, mit Hinweis auf die jeweilige Standesamtsurkunde und ggf. spätere Scheidung.
Anforderung von Reproduktionen aus dem Archiv: Das Stadtarchiv führt Reproduktionsaufträge auf Anfrage durch. Alternativ können die Register vor Ort gebührenfrei unter archivrechtlichen Bestimmungen eingesehen werden. Neue Heiratsurkunden werden nicht ausgestellt.
Sterberegister
Datenbank: Die Bereitstellung des Verzeichnisses über die Sterberegistereinträge folgt an dieser Stelle.
Angebot
Das Stadtarchiv Delitzsch bietet für alle Ahnen- und Familienforscher eine zusätzliche Service-Leistung an. Erstmalig werden alle in einer Datenbank erfassten Sterbeeinträge ab 1. Oktober 1874 bis Ende des Jahres 1994 veröffentlicht.
Die Datenbank Sterberegister ist gebührenfrei und nach den archivrechtlichen Bestimmungen für jedermann zugänglich.
Überlieferung
Folgende Sterbebücher sind im Stadtarchiv Delitzsch zur Zeit überliefert:
Standesamt Beerendorf – bis 1956
Standesamt Delitzsch – bis 1994
Standesamt Paupitzsch – bis 1963
Standesamt Schenkenberg – bis 1955
Standesamt Spröda – bis 1963
Standesamt Zschepen – bis 1956
Informationen zu Sterbeeinträgen
Diese Angaben beziehen sich auf die originalen Personenstandsbücher. In der Datenbank sind nur ausgewählte Inhalte erfasst.
Zeitraum 1874-1919: Name, Vorname, Beruf, Adresse der/des Anzeigenden; Name, Vorname, Geburtsname, Beruf, Alter, Adresse, Geburtsort, Religion und Familienstand der/des Verstorbenen; Ort und Zeitpunkt des Todes; Namen, Vornamen der Eltern der/des Verstorbenen; Hinweise auf Hinterbliebene in der zugehörigen Todesanzeige (Sammelakte).
Zeitraum ab 1920: dasselbe, aber ohne Religionsangabe und ohne Angaben über die Eltern.
Zeitraum ab 1937: wieder mit Religionsangabe, Angabe des Namens und Berufs des Ehepartners, Ort und Jahr sowie beurkundendes Standesamt der Eheschließung der/des Verstorbenen; Angabe des Geburtsdatums; Zusätzlich: Angabe der Todesursache.
Zeitraum ab Mitte 1957: In der DDR ohne Angabe von Religion und Beruf; ohne Angabe der Todesursache; mit Hinweis auf Geburtseintrag und Eheschließungseintrag der/des Verstorbenen. Als Anzeigende werden mit den Jahren nur noch Ämter oder Einrichtungen registriert.
Zeitraum ab Ende 1968: In der DDR wie oben, aber ohne Angabe des Anzeigenden.
Zeitraum ab 1995: Noch keine Überlieferung im Stadtarchiv Delitzsch.
Anforderung von Reproduktionen aus dem Archiv: Das Stadtarchiv führt Reproduktionsaufträge auf Anfrage durch. Alternativ können die Register vor Ort gebührenfrei unter archivrechtlichen Bestimmungen eingesehen werden. Neue Sterbeurkunden werden nicht ausgestellt.