Archivsprengel des Delitzscher Stadtarchivs
Die kommunalarchivische Zuständigkeit beruht auf die vom Delitzscher Stadtrat erlassenen Archivsatzung in Verbindung mit dem Sächsischen Archivgesetz gemäß §13.
Die Archivsatzung umfasst in Bezug auf das Stadtarchiv die Überlieferung von Ämtern, Sachgebieten und Referaten der hiesigen Stadtverwaltung, das Delitzscher Stadtgebiet und die in ihr eingemeindeten Ortsteile gemäß § 4 Archivsatzung. Durch den rechtlichen Rahmen wird der Archivsprengel (Archivischer Zuständigkeitsbereich) für das Delitzscher Stadtarchiv eingegrenzt.
Der Archivsprengel wirkt sich entsprechend auf die Überlieferungssituation im Stadtarchiv aus. Dieser ist von territorialen, thematischen und zeitlichen Faktoren abhängig.
Archivbestände der Gemeinden (u. a. Rackwitz, Zwochau, Werbelin, Zschortau) des alten Kreises Delitzsch sind im Kreisarchiv Nordsachsen überliefert. Unterlagen zu Gutsarchiven in der Delitzscher Region jedoch sind beim Landesarchiv Sachsen-Anhalt zu ermitteln.
Ergänzende Dokumentarische Sammlungen / Fragmente zur hiesigen Ortsgeschichte sind im städtischen Museum (Barockschloss) überliefert. Die Dokumentensammlung deckt eine Vielfalt an stadtgeschichtlichen Themen (u. a. Politik, Chroniken, städtische Einrichtungen, Kultur, Sport, Vereine, Militär und Gemeinden) ab.
Archivalien zu Delitzscher VEB Betrieben sind im Sächsischen Staatsarchiv Leipzig zu ermitteln.
Eine Gesamtdarstellung der derzeit überlieferten Archivbestände ist vorläufig als einfache Beständeübersicht eingestellt.
Archivalische Quellen über Delitzsch in anderen Archiven
Detaillierte Informationen zu weiteren archivalischen Quellen und Bestände in anderen Archiven sind an dieser Stelle beschrieben.