Räumliche Zuständigkeit
Der Archivsprengel eines Archivs meint in der Regel dessen räumliche Zuständigkeit. Je nach Archivtyp variiert diese.
Man unterscheidet Archive nach Ihren Trägern. In Deutschland existieren folgende Archivsparten:
- Staatsarchive
- Kommunalarchive
- Kirchenarchive
- Wirtschaftsarchive
- Hochschularchive und anderer wissenschaftlicher Institutionen
- Haus-, Herrschafts- und Familienarchive
- Partei- und Parlaments, Verbands-, Stiftungsarchive
- Medienarchive
Die archivische Zuständigkeit umfasst in Bezug auf das Stadtarchiv das Delitzscher Stadtgebiet sowie die nähere Umgebung - also die in ihr eingemeindeten Ortsteile.
Das Stadtarchiv Delitzsch kann Unterlagen von Vereinen, (Zweck-) Verbänden, Firmen sowie natürlichen Personen zur Ergänzung des städtischen Gedächtnisses übernehmen. Eine Anbietungspflicht besteht nicht! Weitere Informationen sind unter dem Abschnitt Fachberatung zu finden.
Der Archivsprengel wirkt sich entsprechend auf die Überlieferungsbildung im Stadtarchiv aus.
Bereich | Überlieferung |
Stadt Delitzsch |
Überwiegend Archivgut der Stadtverwaltung sowie ihrer historischen Vorgänger sowie nachgeordneter Instititutionen in städtischer Trägerschaft
|
Ortsteile von Delitzsch | Archivgut über eingemeindete Orte und ihrer historischen Vorgänger sofern im Stadtarchiv überliefert |
Eine Gesamtdarstellung der derzeit im Stadtarchiv vorhandenen Unterlagen ist als einfache Beständeübersicht eingestellt.
Aber auch auf eine mögliche Beantwortung von Forschungsfragen wirkt sich der Archivsprengel entscheidend aus. Da meist nur ausgewählte Unterlagen je nach Forschungsfrage in Frage kommen.